Gesucht: filmreife Genussgeschichten
Jan. 2012Sexuelle und reproduktive Gesundheit
Videowettbewerb «Genuss und Gesundheit». Mit einem Videowettbewerb sollen Schülerinnen und Schüler auf eine spielerische Art und Weise für eine ausgewogene Ernährung sensibilisiert werden. Die Gewinner des vom Bundesamt für Gesundheit und von der Genusswoche lancierten Wettbewerbs werden im Juni 2012 erkoren.
Das Essen ist ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens. Es ist die Grundlage für das Wachstum und die Funktionsfähigkeit des Körpers. Essen ist aber auch Teil der Kultur, ein sozialer Akt und ein Vergnügen, das Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden hat. Der Videowettbewerb soll Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 15 Jahren ermuntern, sich über die Bedeutung der Lebensmittel und der Lebensmittelwahl Gedanken zu machen. Gleichzeitig sollen sie entdecken, wie gut gesundes Essen schmecken kann. Gesucht sind kurze Geschichten – gefilmt mit Handys oder einer Kamera – rund um das gesunde Geniessen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Mögliche Themen sind:
– Was geschieht, wenn man ausgewogen oder eben unausgewogen isst?
– Woher kommen die Nahrungsmittel, die die Jugendlichen essen?
– Was ist eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung?
– Früchte und Gemüse: die Stars einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.
– Was sind die Probleme im Zusammenhang mit übermässigem Konsum oder Nahrungsmittelverschwendung?
– Welche Vorteile hat der Konsum von Bioprodukten und/oder Produkten aus der Region für die Gesundheit und die Umwelt?
– Was sind die Vorteile einer umfassenden Information über die Herkunft von Nahrungsmitteln?
– Welche Massnahmen können die Hersteller und die Verkäufer ergreiffen, damit die Konsumentinnen und Konsumenten eine gesunde Wahl treffen können?
Entscheidung im Juni 2012
Bis Ende Januar 2012 können sich Gruppen oder ganze Klassen für den Wettbewerb anmelden. Bis zur Genusswoche im Juni 2012 haben sie Zeit, ihre Videos zu filmen und auf die Website der Genusswoche hochzuladen. Der oder die Gewinner werden durch das Publikum und eine Jury erkoren, der unter anderem der Starkoch Philippe Rochat angehört. Die Gewinner-Clips werden anschliessend auf den Websites der Wettbewerbspartner und auf verschiedenen Fernsehsendern ausgestrahlt sowie über die Social Media verbreitet.
Kulinarisches Erbe erhalten
Die Aktion Genusswoche ist Teil einer Initiative zur nachhaltigen Entwicklung und zur Erhaltung des kulinarischen Erbes. Sie soll zu Veranstaltungen ermuntern, welche die Freude am Essen, an Qualitätsprodukten, an der Geselligkeit rund um die Tafel und an der handwerklichen Produktion fördern. Diese Veranstaltungen spiegeln den Reichtum der Geschmäcke und all dessen, was mit einer genussvollen Ernährung zusammenhängt. Jeder Veranstaltungsorganisator verpflichtet sich dazu, ein Qualitätsprodukt, ein Rezept, ein Know-how oder die Geselligkeit am Tisch zu fördern und der Veranstaltung nach Möglichkeit eine pädagogische Dimension zu geben.
Links
Kontakt
Valérie Bourdin, Sektion Ernährung und Bewegung, valerie.bourdin@bag.admin.ch